Geschichte

Klosterneuburg Mercenaries / Danube Dragons sind bekannte Namen in Klosterneuburg. Zwei Namen, ein Team, viele wilde Feiern und ganz viel Spaß!

Die Mercenaries wurden 1985 in Klosterneuburg gegründet.

2008 verließ das Team Klosterneuburg und zog über Korneuburg nach Wien! Heute sind die Dragons eines DER erfolgreichsten Teams in der AFL!

Zwei junge Klosterneuburger kamen zu dem Entschluss American-Football wieder nach Klosterneuburg zurückzubringen!

Seit 1.1.2016 gibt es nun wieder AMERICAN FOOTBALL in Klosterneuburg!

Der Verein war gegründet, der Name gefunden, aber die Farben und das Logo fehlten. Nach mehreren Gesprächen wurde die Entscheidung getroffen, die gleichen Farben wie viele andere Klosterneuburger Vereine zu verwenden und so wurde die Farbe Orange als Hauptfarbe des Vereins gewählt.

Die Klosterneuburg Broncos!

Das Logo, der Kopf eines BRONCOS in Anlehnung an das NFL Team Denver Broncos! (Die Cowboys nutzten früher häufig Mustangs als Reitpferde!)

Ungerittene, wilde Mustangs wurden als BRONCOS bezeichnet!

Der Begriff kommt aus dem Spanischen und bedeutet wildes, junges Pferd!

2017 bestritt das junge unerfahrene Team seine ersten drei Testspiele welche vom AFBÖ vorgeschrieben werden, um im Jahr darauf am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen zu können.

2018 konnten dann sogar Spiele gewonnen werden und das Team war das NEWCOMMER TEAM der Saison!

2019 setzte sich die Siegesserie fort! Einige Spiele waren sehr knapp und nur der Unerfahrenheit geschuldet, dass das eine oder andere Match nicht gewonnen werden konnte!

2020 – nun da hat dann der Virus dafür gesorgt, dass die Erfolgsserie eine Pause eingelegt hat.

Im Hintergrund wurde aber fleißig weitergearbeitet um sich den nächsten notwendigen Schritten und Herausforderungen für das Team in der Zukunft zu stellen!

So wurde Anfang August 2020 ein neuer Vorstand gewählt!

Mit Thomas Mayr (einem ehemaligen Spieler der Mercenaries / Dragons) der die American Football Szene und ihre Entwicklung kennt, hat das Team nun einen ehemaligen Spieler, der am liebsten immer noch auf’s Feld stürmen würde, als neuen Präsidenten gewonnen!

Weiters gelang es den BRONCOS Ende August den sehr erfahrenen Coach Joe Yun als neuen Headcoach zu verpflichten! Joe hat auch in Klosterneuburg als Runningback gespielt!

Als weitere Verstärkung im Bereich Position Coaching konnte Peter „Pezi“ Eidherr als Quaterback / Receiver Coach für zwei Monate an Board geholt werden. Pezi war, wie kann es anders sein, auch ein Spieler der Mercenaries! Er war aber nicht irgendein Spieler, er war 1996 DER Spieler der österreichischen Liga! Als fangsicherer und wendiger Receiver war er gefürchtet! Leider konnte er uns aus beruflichen Gründen nicht weiter begleiten.

2020 und 2021 waren wegen COVID „interessante“ Jahre. Wer das in weiterer Zukunft über die Vergangenheit der BRONCOS nachlesen wird, wird eventuell wissen was da war!?! Ob all diese Dinge die uns hier beschäftigt haben sinnvoll waren oder nicht. Jetzt 2022 ist das noch zu nahe am Geschehen.

Seit 2020 waren die BRONCOS auf der Suche nach weiteren Coaches.
Im Jänner 2022 gelang es Kurt Czaak als Defense Coordinator zu gewinnen. Mit Kurt hat das Team einen hochkarätigen und sehr erfahrenen DC begrüßen dürfen. Bis dahin hatte die Defense der BRONCOS quasi keinen Coach! Trotzdem hat die Verteidigung respektable Spiele abgeliefert!

2B continued!